Oppenheimer

von Christopher Nolan

Das von Christopher Nolan (INCEPTION, TENET) geschriebene und inszenierte Thrillerepos OPPENHEIMER konfrontiert das Publikum mit dem pulsierenden Paradoxon jenes rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten.

1942: Als dem theoretischen Physiker Julius Robert Oppenheimer die wissenschaftliche Leitung des „Manhattan-Projekts“ zum Bau einer Atombombe anvertraut wird, ahnen weder er noch seine Frau Kitty, welche ungeheuren Auswirkungen dies auf die gesamte Menschheit haben wird. Konfrontiert mit den Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, wendet sich Oppenheimer gegen seine eigene Schöpfung und gerät schließlich selbst ins Visier des FBI.

In den Hauptrollen spielen Cillian Murphy (Peaky Blinders, INCEPTION) als J. Robert Oppenheimer und Emily Blunt (A QUIET PLACE) als seine Frau, die Biologin und Botanikerin Katherine „Kitty“ Oppenheimer.

Der Film basiert auf dem Buch „J. Robert Oppenheimer: Die Biographie“, für das die Autoren Kai Bird und Martin J. Sherwin mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurden. Für das Drehbuch zeichnet Christopher Nolan selbst verantwortlich, der gemeinsam mit den Oscar®-Nominierten Emma Thomas (DUNKIRK, INCEPTION) und Charles Roven (AMERICAN HUSTLE) auch als Produzent agierte.

Nolans Filme, darunter TENET, DUNKIRK, INTERSTELLAR, INCEPTION und die DARK-KNIGHT-Trilogie, haben  insgesamt 11 Oscars® und 36 Nominierungen erhalten, darunter zwei für den besten Film.

- vom nonstop Kinoabo ausgeschlossen -

Spielzeiten und Tickets

Derzeit keine Termine.

US 2023, 180 min, Englisch OmU, R: Christopher Nolan, B: Christopher Nolan, K: Hoyte van Hoytema, S: Jennifer Lame, D: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Benny Safdie