drucken

Der Gast

Der Gast

AT 2018, 100 min, OdF, R: Houchang Allahyari, K: Peter Roehsler, D: Erni Mangold, Gregor Bloéb, Roya Anahita Mousavi, Karina Sarkissova, Doina Weber, Andreas Nitsche 


Eine traumatisierte Familie lebt in einer alten Villa, gefangen in einem trostlosen Trancezustand, da taucht eines Tages ein mysteriöser Fremder auf, der neue Emotionen in ihnen weckt.

Ein Fremder kommt nach Österreich, wir wissen nicht, woher oder warum. Ohne ein Wort zu sprechen, taucht er in der herrschaftlichen Villa einer bürgerlichen Familie auf. Er sucht Arbeit, einen Platz zum Bleiben, womöglich ein menschliches Umfeld, und doch bleibt er von einer geheimnisvollen Aura umgeben.
In der abgelegenen Villa lebt eine traumatisierte, versteinerte Familie, isoliert, obwohl Teil der »besseren Gesellschaft«. Seit der Sohn der Familie nach einer Gehirn-Operation gelähmt ist, sind seine Mutter, eine ehemalige Primaballerina, der Vater, ein Politiker, und die Schwester wie in einer dauertraurigen, völlig kommunikationslosen Trance gefangen. Das Leben geht weiter, doch es ist leblos. Wie in einer Eingebung nimmt die Dame des Hauses den „Gast“ auf. Der Fremde löst eine unerwartete Dynamik in der Familie aus. Wie ein menschlicher Katalysator bringt er die Emotionen, die Widersprüche, die unter der Oberfläche brodeln, zum Ausbruch – im Guten wie im Bösen. Menschliche Nähe, Sexualität, aber auch Wut und Brutalität, ja sogar Mordlust halten Einzug in der Villa. Am Ende wird der Gast doch abgestoßen, ja sogar vernichtet.

Houchang Allahyari: »Die Inspiration zu diesem Film war natürlich Pasolinis TEOREMA, aber auf einer sehr abstrakten Ebene. Es ging mir nicht um direkt inhaltliche oder auch formale Einflüsse, sondern mehr um Atmosphärisches.«

Nächste Spieltermine:

Do. 23. Mai 20.20 Uhr OdF Movie 3
Zum Reservieren klicken Sie bitte auf den gewünschten Termin. Bitte beachten Sie, dass u. U. nicht für jede Vorstellung reserviert werden kann.
Programmänderungen (auch Saalwechsel) vorbehalten.
Der Gast
Moviemento-Programmzeitung
Nr 364 - Mai 2019
Klassik im Kino 18/19Cinema Next Filmnacht 19/5Premiere: Gehört, Gesehen
schliessen [X]
Film der Woche: Erde