drucken

Photograph

Photograph

IN/US 2019, 111 min, Engl./OmdtU, R: Ritesh Batra, K: Ben Kutchins, Lawrence Dcunha, Tim Gillis, D: Nawazuddin Siddiqui, Sanya Malhotra, Akash Sinha, Abdul Quadir Amin, Sachin Khedekar 


Sie ist jung, gebildet, wohlhabend und studiert für ihren Abschluss als Buchhalterin. Er ist arm, arbeitet als Straßenfotograf, kommt vom Land und ist in den Augen seiner Großmutter langsam zu alt, um noch eine Frau zu finden.

Rafi arbeitet als Straßenfotograf an Mumbais berühmtestem Wahrzeichen, dem »Gate to India«. Jeden Tag müht er sich ab, Fotos von sorglosen Touristen, schüchternen Pärchen beim ersten Date und glücklichen Familien zu schießen. Die Konkurrenz ist hart, hunderte Fotografen stehen am Gateway. Rafi schafft es jedoch mit seinem aufgeschlossenen Lächeln und seiner freundlichen Beharrlichkeit immer, mehr Kunden als die Anderen zu gewinnen. Er fotografiert und druckt die Fotos direkt mit seinem Rucksack-Drucker aus.
Am Ende jeden Monats schickt Rafi das Ersparte in sein Heimatdorf zu seiner Oma. Er will die Schulden seines verstorbenen Vaters begleichen und die Familienehre wiederherstellen. Immer, wenn seine Oma ihn drängt, endlich zu heiraten, weigert sich Rafi mit der Ausrede, dass er erst die Schulden abtragen und das Haus der Familie im Dorf zurückkaufen muss. Eines Tages droht die Oma, ihre Medikamente abzusetzen, wenn er sich nicht für eine Braut entscheidet. Verzweifelt klickt Rafi durch die Bilder auf seiner Speicherkarte und findet das Foto einer lächelnden jungen Frau, das er vor dem Gateway aufgenommen hat. Er schickt das Foto seiner Oma und nennt seine erfundene Freundin Noorie nach einem Lied im Radio. Kurz darauf verkündet seine Oma, nach Mumbai reisen zu wollen, um Rafi zu sehen und seine zukünftige Frau persönlich kennenzulernen. Rafi bleiben 4 Tage, um das Mädchen auf dem Foto zu finden ...

__ Eine warmherzige Großstadtromanze. – programmkino.de

Filmografie // Ritesh Batra (Auswahl):
2013 Lunchbox
2017 Vom Ende einer Geschichte

Nächste Spieltermine:

Sa. 21. September 20.45 Uhr OmU Movie 3
So. 22. September 11.20 Uhr OmU Movie 2
21.00 Uhr OmU Movie 3
Mo. 23. September 20.45 Uhr OmU Movie 3
Di. 24. September 20.45 Uhr OmU Movie 3
Mi. 25. September 20.45 Uhr OmU Movie 3
Zum Reservieren klicken Sie bitte auf den gewünschten Termin. Bitte beachten Sie, dass u. U. nicht für jede Vorstellung reserviert werden kann.
Programmänderungen (auch Saalwechsel) vorbehalten.
Photograph
Moviemento-Programmzeitung
Nr 367 - Juli/August 2019
Klassik im KinoNachts im MoviementoLa Flor
schliessen [X]
Film der Woche: Lillian