drucken

The Guilty

Den skyldige

DK 2018, 88 min, OmdtU, R: Gustav Möller, K: Jasper Spanning, D: Jakob Cedergren, Jessica Dinnage, Omar Shargawi, Johan Olsen, Jacob Lohmann, Katinka Evers-Jahnsen 


Entführungsthriller, der ausschließlich in einer Notrufzentrale spielt.

Entführungsthriller, der ausschließlich in einer Notrufzentrale spielt.
Ganz klein und zitternd ist Ibens Stimme am Telefon. Unter Todesangst tut sie so, als würde sie mit ihrer Tochter telefonieren. Ihr Entführer sitzt neben ihr im Wagen und darf unter keinen Umständen bemerken, dass sie den Notruf der Polizei gewählt hat. Dort nimmt Asger Holm Ibens Anruf entgegen, der alle Polizisteninstinkte in ihm weckt. Er will ihr helfen! Sofort! Aber dafür hat er nur sein Telefon und keine Zeit zu verlieren...

REGIESTATEMENT
Ich glaube, dass die stärksten Bilder im Film diejenigen sind, die am längsten bei dir bleiben; sie sind diejenigen, die du nicht siehst.
Ich hatte die Idee zu dem Film, als ich über einen echten Notruf einer entführten Frau stolperte. Die Frau reiste mit dem Auto, und da sie neben ihrem Entführer saß, sprach sie in Codes. Zuerst wurde ich von der Spannung des Anrufs ergriffen. Und dann begann ich darüber nachzudenken, was es so faszinierend machte. Obwohl ich gerade eine Tonaufnahme gehört hatte, fühlte es sich an, als hätte ich Bilder gesehen. Ich hatte die Frau gesehen, das Auto, in dem sie war, die Straße, auf der das Auto fuhr, und sogar den Entführer, der neben ihr saß. Ich erkannte, dass jede einzelne Person, die diesem Telefonat zuhörte, verschiedene Bilder sehen würde: eine andere Frau, einen anderen Entführer und so weiter. Ich fing an zu denken: Was wäre, wenn Sie diese Idee der mentalen Bilder im Film verwenden würden? Meine Vision bei THE GUILTY war es, einen spannenden und charakterorientierten Thriller zu drehen, aber mehr als das: einen Film zu machen, der jedem einzelnen Zuschauer eine ganz einzigartige Erfahrung gibt.

Nächste Spieltermine:

Sa. 17. November 14.00 Uhr OmU Movie 1
Mo. 19. November 16.00 Uhr OmU Movie 1
Zum Reservieren klicken Sie bitte auf den gewünschten Termin. Bitte beachten Sie, dass u. U. nicht für jede Vorstellung reserviert werden kann.
Programmänderungen (auch Saalwechsel) vorbehalten.
The Guilty
Moviemento-Programmzeitung
Nr 358 - November 2018
Klassik im Kino 18/19Retrospektive: Alfred HitchcockPremiere: Welcome to SodomKollektiv Okabre: Night of the living Dead