drucken

Chungking Express

Chungking Express

Hongkong 1994, 97 min, R: Wong Kar-Wai , D: Brigitte Lin, Tony Leung, Takeshi Kaneshiro, Faye Wang 


Pulsierendes Großstadt-Drama über zwei Polizisten von Hongkong-Newcomer Wong Kar-wai.

Die zwei Polizisten 223 und 663 verbindet außer der Tatsache, daß sie nach längeren Beziehungen plötzlich einsam sind, nur ein gemeinsamer Lieblingsschnellimbiß. 223 verliebt sich nach der Trennung von seiner Freundin ausgerechnet in eine Schwerverbrecherin, die mit Heroin dealt. 663 ist so lethargisch, daß er nicht einmal merkt, daß sich mit der Nichte des Schnellimbißbesitzers längst wieder ein weibliches Wesen in sein Leben eingeschlichen hat.
Mit Wong Kar-wai meldet sich ein Hongkong-Filmemacher zu Wort, der weder den eingefahrenen Weg des Actionspezialisten noch des Kunstgewerblers einschlägt. Sein brillanter, bisweilen an den frühen Godard erinnernder CHUNGKING EXPRESS ist ein pulsierender Großstadtfilm, der voller Überraschungen und unerwarteter Handlungswendungen steckt. Eine Entdeckung!

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Chungking Express
Mitternachts-Premiere: James Bond 007 – Keine Zeit zu sterbenPremiere: Another Coin for the Merry-Go-RoundKunst im Kino - Saison 2020/21