Radical

von Christopher Zalla

Herr Juarez und seine Klasse: Spielerisch und inspirierend erzählt das Drama von einem Lehrer, der bei seinen Schüler:innen die Freude am Lernen wieder weckt.

Die 12-jährige Paloma und ihr Vater leben davon, Müll zu sammeln. Nico arbeitet mit seinem älteren Bruder für die Narcos. Lupe muss sich um ihre jüngeren Geschwister kümmern, weil ihre Eltern keine Zeit dafür haben. Ihr Alltag ist geprägt von Angst und Gewalt. Die drei besuchen die Grundschule „José Urbina López“ – die schlechteste Schule in ganz Mexiko. Der erste Schultag hält für die drei eine Überraschung bereit: ihren neuen Klassenvorstand Sergio. Der passionierte Lehrer wählt einen besonderen Weg, um seine Schützlinge aus der Sackgasse der Perspektivenlosigkeit zu befreien. Mit Einfühlungsvermögen und Kreativität schafft er es, die Zuneigung der Kinder zu gewinnen und ihnen Wissen spielerisch zu vermitteln. Seine unkonventionellen Unterrichtsmethoden stoßen allerdings im Lehrerzimmer auf wenig Akzeptanz.
Regisseur Christopher Zalla hat die wahre und inspirierende Geschichte von Sergio Juárez Correa verfilmt, der nach wie vor als Lehrer in Matamoros arbeitet. Humorvoll und ehrlich vermittelt der Film, wie viel unentdecktes Potenzial in Kindern stecken kann. An der Seite seiner grandiosen jugendlichen Laiendarsteller:innen verkörpert Latino-Schauspielstar Eugenio Derbez (CODA) Sergio mit Leib und Seele. Ein mutmachendes Feelgood-Movie, das mitten ins Herz trifft und zeigt, wie wichtig und prägend ein Lehrer sein kann.

Spielzeiten und Tickets

So. 19.05.
Movie 1
Mi. 12.06.
City 1
Babykino: Radical
Babykino

MX/US 2023, 127 min, Spanisch , R: Christopher Zalla, B: Christopher Zalla, K: Mateo Londono, S: Eugenio Richer, D: Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Jennifer Trejo, Mia Fernanda Solis, Danilo Guardiola Escobar, Gilberto Barraza